Liebe Freunde und Förderer des Volkstheaters Rostock, sehr geehrte Damen und Herren!
Das Neue Jahr ist da! Im Namen des Vorstandes und gleichermaßen auch ganz persönlich wünsche ich Ihnen nur das Beste- viel Gesundheit und Erfolg in allen persönlichen Belangen und uns allen ein gelingendes Theaterjahr! Mögen sich die Dinge gut fügen; mögen wir die Kraft zum Kämpfen aufbringen, wenn es sein muss. Lassen wir uns trotz der anhaltenden Krisenstimmung die Freude an der Theaterkunst in Rostock und anderswo nicht verderben!
Am 11. Januar hat der Vorstand zum ersten Mal getagt. Die Tagesordnung war lang; mit vollem Elan geht es wieder an die Arbeit. Pläne gibt es jede Menge.
Sicher haben Sie die Sponsorentafel im Foyer schon entdeckt? Sie wurde noch Ende des letzten Jahres angebracht. Damit konnten wir ein kleines Projekt abschließen, denn die Tafel gehört dem Verein. Wir erinnerten uns an sie, suchten und fanden sie mit Hilfe der Theaterkollegen und haben veranlasst, sie mit neuem Aufdruck aktueller Sponsoren im Foyer zu platzieren. Ein weiteres Projekt soll im Januar gleich nachfolgen. Wir haben zwei Spendenboxen gekauft. Sie stehen inzwischen wohlbehalten in einer ruhigen Ecke im Theater und warten auf ihre öffentliche Einweihung. Der Intendant wird den Vorstand in Bälde über den Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Boxen informieren. Wir wollen das Publikum bitten, für konkrete Projekte des Theaters, die aus dem laufenden Etat nicht bezahlt werden können, Geld zu spenden.
Sie haben in der OZ den großen Artikel über die Ausfahrt des Produktionsteams von „Beluga schweigt“ gelesen? Am 11. Januar ging es hinaus auf die Ostsee, mit an Bord eines Schleppers waren mehrere Medienvertreter. Diese Fahrt haben wir als Verein gesponsert und hoffen nun auf eine erfolgreiche Premiere des Stückes Ende des Monats!
Unser Verein feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag! Wir wollen feiern, zunächst aber Ende März unsere Mitglieder- und Wahlveranstaltung durchführen. Bitte merken Sie sich schon einmal das Datum vor: Am 31. März wird die Versammlung im Hotel Steigenberger stattfinden. Die Einladung samt Text zu einer neuen Satzung geht Ihnen satzungsgemäß fristgerecht zu.
Unser nächstes Projekt: Wir als Verein wollen einen Theaterpreis stiften! Die ersten Ideen werden Anfang Februar zusammengetragen. Mit einem Theaterpreis wollen wir das Publikum aktivieren und eine weitere Brücke zwischen den Theaterbesuchern und ihrem Theater bauen helfen.
Zu Beginn eines jeden neuen Jahres ist es wichtig, dass der Jahresbeiträge auf dem Vereinskonto eintreffen. In vielen Fällen geht das nun dank des SEPA-Verfahrens „automatisch“. Bitte denken Sie daran, ggf. Ihren Mitgliedsbeitrag einzuzahlen, wenn der Betrag nicht abgebucht wird. Dankeschön
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Theater! Wenn Sie den Stand betreuen möchten, lassen Sie es uns über die Vereinsadresse per Mail oder mittels eines Anrufes wissen.
Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2016!
Mit vielen Grüßen
Im Namen des Vorstandes
Antje Jonas