Liebe Vereinsmitglieder, sehr geehrte Damen und Herren!
Die Winterferien gehen ihrem Ende entgegen. Winter ade… ? Hoffen wir auf erste Frühlingsboten im Monat März.
Am 6. Februar traf sich der Vorstand zu seiner zweiten Sitzung; am 10. Februar fand wieder ein Gespräch mit dem Intendanten Herrn Kümmritz sowie Herrn Reichel, dem Chefdramaturgen, statt.
Nun zu den Neuigkeiten:
Am 26. Januar hat es die Erstausgabe unserer neuen Veranstaltungsreihe „Theaterstammtisch“ gegeben! Siebzehn Mitglieder des Vereins waren gekommen. Seitens des Theaters waren Herr Reichel, Herr Festersen (Leiter des KBB) sowie Herr Martins (Technischer Leiter) zugegen. Wie erhofft entspann sich schnell ein intensives Gespräch über die gegenwärtige Theatersituation. Die gesellige Runde wird in der Theaterkantine fortgeführt werden. Nächster Termin ist der Donnerstag, 23. Februar, 18 Uhr. Am Tag zuvor, dem 25. Januar, hatte Sewan Latchinian im Haus Butterblume ind er Doberaner Straße einen Brecht-Abend gegeben. Ein interessanter Abend, der die Theatersituation am Rande beleuchtete. Im Vordergrund stand Altmeister Brecht. Einige Vereinsmitglieder waren dabei und stellten Fragen.
Unser zweiter Theaterbus wird im März Rostock ansteuern, Dankeschön an Frau Liane Wiedemann für diesen weiteren Erfolg in Ribnitz-Damgarten! Auch Güstrow und Bad Doberan wollen wir in unser Projekt „Theaterbusse für Rostock“ aufnehmen. Dazu hat es am 10. Februar eine nochmalige Verständigung zwischen Verein und Intendant gegeben. Das Volkstheater plant, die Reiseunternehmen des Umlandes ins Theater einzuladen. Wir haben für dieses Vorhaben unsere Unterstützung angeboten und warten nun auf die Rückmeldung aus dem Theater. Auch die optische Neugestaltung des Theatervorplatzes war am 10. Februar noch einmal Thema zwischen Vorstand und Theater. Wir haben das Vereinsangebot erneuert: Hilfe bei der Suche von Sponsoren, Mitarbeit bei einer Pflanzaktion oder einem Subbotnik sowie finanzielle Unterstützung des Gesamtprojektes. Auch hier warten wir nun auf die Vorschläge des Theaters. Unsere Spendenboxen werden wir ab sofort mit einem neuen Spendenziel versehen- eben der Verschönerung des Vorplatzes. Hoffen wir mal, dass das Publikum sich aktivieren lässt!
Am 1. Februar, Mittwoch, fand um 18:00 Uhr eine Hauptprobe zu „Shockheaded Peter“ statt. Einige wenige Mitglieder nur folgten der Einladung, schade! Am 4. Februar fand die Voraufführung zu „Antigone“ im Ateliertheater statt. Wieder kamen nur sehr wenige Mitglieder.
Am 5. Februar fand der Kostümverkauf statt, ein gelungener Sonntag! Viele Menschen kamen, viele Kostüme wurden verkauft. Gute Stimmung im Foyer. Frau Jonas betreute den Vereinsstand und kam mit vielen Rostockern ins Gespräch.
Nun zu den Märzterminen:
Am 2. März, Donnerstag, findet um 19 Uhr im Haus Butterblume eine Podiumsdiskussion zum Volkstheater statt. Der Eintritt ist frei. Bitte kommen Sie und stellen Sie den Diskutanten Ihre Fragen. Das Haus befindet sich in der Doberaner Straße 16. Podiumsgäste des Gastgebers, des TV-Kanals MV1, werden sein: der Intendant Herr Kümmritz, Dr. Diestel von der Philharmonischen Gesellschaft, Christian Rakow, Theaterkritiker aus Berlin, und Antje Jonas vom Theaterförderverein.
Am 5. März, Sonntag, lädt das Theater zu einer Matinee ein. Um 11 Uhr werden im Ballettsaal zwei Neuproduktionen vorgestellt- zum einen der „Käfig der Narren“ sowie „Wir sind, wie wir sind“, die Produktion, die drei Tage später, am 8. März, in der Kleinen Komödie Warnemünde vor uns und für uns probiert wird.
Zum Internationalen Frauentag am 8. März, Mittwoch, findet in der Kleinen Komödie Warnemünde eine Arbeitsprobe zu „Wir sind, wie wir sind“ statt. Hier sind wir mit 40 Personen willkommen! Lassen Sie, liebe Vereinsdamen, sich diesen Abend nicht entgehen! Pressevertreter werden vor Ort sein.
Während des Gesprächs mit dem Intendanten und Herrn Reichel am 10. Februar wurden weitere Themen angesprochen: Der Publikumspreis wird als Projekt realisiert. Sobald Ende Februar alle Premierentitel feststehen, wird ein Stimmzettel entworfen. Zu Beginn der neuen Spielzeit wird die beliebteste Inszenierung verkündet. Die Dotierung des Preises wurde umgewandelt in die Finanzierung von Theaterkarten, die per Losverfahren oder Tombola vom Publikum des Festes zu Beginn der neuen Spielzeit gewonnen werden können. Unsere Mitgliederversammlung wird aller Voraussicht nach Ende April stattfinden und zwar im Ateliertheater, eine schöne Geste des Theaters, uns im Haus willkommen zu heißen. Die Einladung zur Mitgliederversammlung erhalten Sie rechtzeitig. Zugesagt wurde seitens des Vereins die Unterstützung des Theaters im Jubiläumsjahr 2018. Auch das Sommertheater, das in diesem Jahr die Halle 207 wieder in den Blick nimmt, wird der Verein unterstützen.
Wir hoffen, dass wir Sie am 23. Februar zum zweiten Stammtisch begrüßen können!
Bis zum Wiedersehen in Theater und Kantine verbleibt
Mit vielen Grüßen
Im Namen des Vorstandes
Antje Jonas