Liebe Vereinsmitglieder!
Der April nähert sich dem Ende… wir wollten die Wahlversammlung abwarten, um über diese berichten zu können. Nun aber schnell…
Wichtige Termine im April:
Unser nächster Stammtisch findet wieder in der Theaterkantine statt. Bitte merken Sie sich den 26. April vor! Wir starten wieder um 18 Uhr. Vermutlich wird kein Vorstandsmitglied da sein können, doch das macht nichts! Sie werden ganz sicher auch ohne uns schnell ins Gespräch kommen, möglicherweise entstehen neue Ideen für die Vereinsarbeit?
Am 28. und 29. April findet unsere Theaterexkursion nach Dessau und Wörlitz statt. Allen, die mitfahren, ein schönes Wochenende bei herrlichem Frühlingswetter! Der Wörlitzer Park: „… und alles fängt zu blühen an, auf grüner Heid‘ und überall.“
Für Sie, die in Rostock bleiben, gibt es auch zwei schöne Termine!
Am 27. April sticht das „Schiff der Träume“ in See. Die zweite Vorstellung findet einen Tag später, am 28. April, statt. Und: Am Samstag vor Vorstellungsbeginn kommen Sie am besten schon früher ins Große Haus, denn um 18 Uhr findet eine Theaterpredigt statt! Landesbischof Gerhard Ulrich wird in der ersten Rostocker Theaterpredigt die Themen der Inszenierung aufgreifen und aus theologischer Sicht interpretieren.
Unser Vereinsstand: Die Nutzung unseres Vereinstands in einem Garderobensegment werden wir auf die neue Spielzeit verschieben. Zum einen gibt es im Mai nur noch 3 Vorstellungen im Großen Haus bevor die Aufführungen in die Halle 207 umziehen und zum anderen erhielt der Vorstand bisher leider keine Rückmeldung seitens der zwölf Mitglieder, die ihre Bereitschaft zur Standbetreuung in der Mitgliederbefragung signalisiert hatten. Die technischen Vorbereitungen dafür sind aber abgeschlossen. Um den neuen Stand dann optisch aufzuwerten, haben wir ein großes Stück Tuch mit dem überarbeiteten Vereinslogo bedruckt sowie drei farbige Aufstellbanner herstellen lassen.
Am 18. April hat die Mitglieder-und Wahlversammlung stattgefunden. Für zweieinhalb Stunden versammelten sich knapp vierzig Mitglieder, um den neuen Vorstand und Beirat zu wählen, die Berichte über das abgelaufene Jahr zu hören und zu diskutieren. Alle Vorstands- und Beiratsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt! Im Namen der Gewählten bedanke ich mich herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Anerkennung unserer Arbeit! Dankeschön Ihnen allen, die bei dem schönen Wetter den Weg ins Theater fanden! Der Intendant lud interessierte Vereinsmitglieder ein, in einer gesonderten Veranstaltung noch einmal den Prozess der Spielplangestaltung in den Blick zu nehmen. Vielleicht findet diese Veranstaltung bereits im Juni statt.
Drei Vergünstigungen konnte der Vorstand mit dem Theater vereinbaren. Wir sind sehr froh über diese schöne Geste des Theaters an die Theaterfreunde!
- Sie können unverändert eine Steuerkarte in Anspruch nehmen. Der Preis halbiert sich; Gastspiele und einzelne Vorstellungen sind ausgeschlossen. Das erfahren Sie dann in der VVK.
- Neumitglieder erhalten zwei Karten für eine Premiere eigener Wahl. Das Theater wird diese Karten auf Wunsch an die Postadresse der Neumitglieder versenden. Selbstverständlich sind die Karten kostenlos.
- Vorkaufsrecht: Anfang September erhalten Sie mit dem Monatsbrief die Informationen zu diesem schönen Angebot des Theaters: Sie können sich Karten für bestimmte Vorstellungen, darunter die Silvesterkonzerte, die Philharmonischen Konzerte und alle Premieren, im Voraus sichern!
Am 3. Juni werden wir als Verein die Sommerbespielung der Halle 207 mit einem Sommerfest eröffnen! Bitte notieren Sie sich schon den Termin! Um 17 Uhr geht es vor der Halle 207 los; Sie alle sind herzlich eingeladen zu kommen! Es ist unser Vereins-Sommer-Fest, zudem wir weitere Gäste einladen möchten. Um 19:30 Uhr geht dann die erste Premiere über die Bühne, der „Bajazzo“. Sichern Sie sich rechtzeitig Karten.
Und noch eine Neuheit im Jubiläumsjahr unserer alten Stadt Rostock: Der Vorstand wird in den kommenden Tagen auf unserer Internetseite sowie auf Facebook und der Website des Theaters Texte veröffentlichen, die sich der Theatergeschichte Rostocks widmen. Auch im „Kulturkalender“ werden ab und an diese Texte veröffentlicht werden. Aus Zeitgründen konnte Frau Jonas die bereits angekündigten Texte noch nicht schreiben, nun aber geht es endlich los!
Zwei Veranstaltungen sind angefragt: eine Veranstaltung mit Herrn Dr. Passig zur Theatergeschichte Rostocks und im Oktober eine Veranstaltung mit Herrn V. Feuchte über die Wagner-Rezeption am Stadttheater Rostock. Dazu dann mehr, wenn die Termine feststehen.
Mit vielen Grüßen!
Im Namen aller Vorstandsmitglieder
Antje Jonas