Am 25. April war wieder Stammtisch-Zeit. Der Vorstand hatte den Intendanten des Volkstheaters Rostock eingeladen. Es stand der weitere Ausbau der Zusammenarbeit zwischen dem Verein und dem Theater zur Diskussion.
Herr Kümmritz nahm sich viel Zeit für uns. Immerhin waren 13 Vereinsmitglieder gekommen, um sich an diesem Gespräch zu beteiligen. In entspannter Atmosphäre bei einem Glas Bier oder Wein wurde gemeinsam über die zukünftige Ausgestaltung der Gemeinschaft zwischen Theater und Verein nachgedacht.
Herr Kümmritz betonte, dass die Vereinsarbeit für das Theater wichtig sei und seitens des Hauses gewertschätzt wird; die Bedingungen des Vereins sind nicht mit denen anderer Theaterstädte zu vergleichen, so etwa mit Schwerin. Die Notwendigkeit, den Verein zu vergrößern, besteht. Das Volkstheater arbeitet unverändert an der positiven Tendenz, die Besucheranzahl weiter zu erhöhen. Wichtig und gut ist es, wenn zwischen dem Vorstand und der Intendanz regelmäßig Gespräche stattfinden.
Herr Kümmritz wünscht sich vom Verein strategische und nachhaltige Ziele in der Vereinsarbeit, mehr Mitglieder zu gewinnen und die Zeit bis zur Eröffnung des Theaterneubaus positiv zu begleiten. Dazu werden Ideen im Vorstand gemeinsam mit den Mitgliedern erarbeitet.
Die eigene Rubrik des Vereins in der monatlich erscheinenden OZ-Theaterzeitung wurde erneut als wünschenswert formuliert. Auch die Philharmonische Gesellschaft sollte eine Rubrik erhalten. Hierzu wird der Vorstand weiter mit der Theaterleitung im Gespräch bleiben
Insgesamt schätzt der Vorstand das Gespräch als sehr produktiv und ideenreich ein. Das Dankeschön geht an alle, die gekommen sind und mitgedacht haben!
Im Namen des Vorstandes mit herzlichen Grüßen
Antje Jonas