Liebe Vereinsmitglieder!
Der Januar ist gekommen, die Feiertage sind vorüber. Der Vorstand wünscht Ihnen ein gesundes und eindrucksvolles Jahr 2020! Die Theaterstadt Rostock blickt auf zwei besondere Daten: Seit 125 Jahren gibt es ein Vier-Sparten-Theater in unserer Stadt. Zudem begeht der älteste deutsche Theaterzettel, der aus Rostock stammt, seinen 500. „Geburtstag“.
Mitgliedsbeitrag
Der Januar ist „Zahltag“. Wir möchten alle Mitglieder bitten, die keine Einzugsermächtigung erteilt haben, den Mitgliedsbeitrag satzungsgemäß bis zum 31.1. zu überweisen. Vielen Dank.
Mitgliederzahl: Derzeit hat unser Verein 146 Mitglieder!
Die Zahl wird Sie vermutlich überraschen, da der Vorstand kurz vor dem Jahresende die Mitgliederzahl mit 150 angegeben hatte. Doch nun sind zum 1. Januar einige Mitglieder aus persönlichen Gründen ausgetreten. Gebern wir also wieder Vollgas mit einem neuen Ziel von 170 Mitgliedern!
Dazu zählen wir natürlich auch die Geschenk-Mitgliedschaft. Sie finden die grün-gelben Flyer dazu in der Vorverkaufskasse und bei jedem Stammtisch. Das Jahr hat gerade erst begonnen. Geburtstage und andere schöne Anlässe gibt es ganz sicher, um eine einjährige Mitgliedschaft zu verschenken. Bei Fragen sprechen Sie uns an.
Stammtisch
Am 30. Januar findet unser erster Stammtisch im neuen Jahr statt. Freuen Sie sich auf einen Bücherabend! Wir haben Herrn Dr. Michael Pietschmann eingeladen. Viele von Ihnen kennen ihn aus früheren Jahren. Vor kurzem hat er eine Künstlerbiographie über Hanns Anselm Perten veröffentlicht, die er uns vorstellen möchte.
Zu erwarten steht ein intensives Gespräch über diesen widersprüchlichen Theatermann sowie über Ihre Erinnerungen an diese interessante Theaterzeit in Rostock.
Wie immer beginnen wir um 18:30 Uhr. Kommen Sie bitte ins Intendanzfoyer. Wer das Buch käuflich erwerben möchte, bringe bitte Geld mit. Auch zu unserem Theaterlesebuch, das im März erscheinen wird, erfahren Sie Neuigkeiten.
Lesebuch zur Rostocker Theatergeschichte
Die Texte wie auch die Abbildungen sind nun alle vorhanden und liegen dem Graphiker vor. Das Buch kann daher jetzt von ihm gestaltet werden. Zwei Probeexemplare werden nach Fertigstellung die Autoren erreichen, die umgehend die Endkorrektur vornehmen werden. Gedruckt wird im März 2020. Zum Welttag des Theaters werden wir es präsentieren. Versprochen!
Laufende Projekte
Die Vorbereitungen zum MUTHEA-Jahrestreffen im Mai 2020 in Rostock laufen nach Plan. Dazu hat sich der Arbeitskreis Anfang Januar erneut getroffen. MUTHEA ist eine Abkürzung und steht für Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theater-Fördergesellschaften. Derzeit gibt es vierzig Mitglieder-Vereine. Einmal im Jahr findet das Jahrestreffen statt.
Wir freuen uns sehr auf die diesjährige Zusammenkunft, denn unser Verein ist Gastgeber am 8. und 9. Mai! Im Frühjahr werden wir Ihnen das komplette Programm vorstellen, darunter eine Podiumsdiskussion in der Hochschule für Musik und Theater. Bei Interesse schauen Sie gern auch ins Internet. Sie finden dort die Homepage der Bundesvereinigung und viele interessante Informationen.
muthea.de
Soziale Medien
Wie Sie wissen, ist unser Verein neben unserer Homepage auch auf Instagram, Facebook und Twitter aktiv, so dass sich Interessierte über die Aktivitäten des Vereins jederzeit informieren können. Um aktuell berichten zu können wäre es sehr wünschenswert, wenn Sie uns mit Ihren Bildern unterstützen würden. Dokumentieren Sie mit Fotos Ihren Theaterbesuch oder den Rundgang durch die laufenden Ausstellungen in den Foyers. Fotos vom Schlussapplaus einer Vorstellung sind erlaubt.
Frühlingsbilder vom Vorplatz, glückliche Gäste mit einem Theaterprogramm in der Hand und viele andere Motive mehr würden unseren Internetauftrag beleben! Bitte schicken Sie Ihre Fotos gleichtägig oder am nächsten Tag an die Vereinsadresse. Aktualität ist sehr wichtig.
Klausurtagung des Vorstandes und des Beirates:
Am 22. Februar werden sich die Vorstands- und Beiratsmitglieder zu einer Klausurtagung treffen. Die monatlichen Vorstandssitzungen bieten häufig nicht genug Zeit, Themen in Ruhe zu durchdenken, Ideen zu sammeln und effektive Strukturen in der Vereinsarbeit zu finden.
Wir möchten Sie bitten, uns mit Ihren Themen und Ideen, Ihren Anmerkungen und Kritiken in der Vorbereitung unserer Tagung zu unterstützen. Nutzen Sie dazu einfach unsere Vereinsadresse. Dankeschön für Ihre Mitarbeit!
Ausblick: Bitte merken Sie sich den 16. April 2020 vor. Unsere diesjährige Mitglieder- und Wahlveranstaltung wird im Intendanzfoyer oder im Ateliertheater stattfinden.
Auf in ein genussvolles Theaterjahr!
Im Namen des Vorstandes herzlichst Ihre
Antje Jonas