Die Corona-Pandemie hat den Alltag verändert, keine Frage. Unser Volkstheater blieb im April und Mai geschlossen. Dennoch produzierte das Ensemble – zum einen kleine Videoclips mit Theaterkunst, die man im Netz anschauen konnte. Am Telefon ließen sich Rostocker von Schauspielern Texte vortragen und:
Das Theater nähte Theatermasken. Diese wurden drei Wochen lang in einem leer stehenden Ladengeschäft im Kröpeliner Tor Center angeboten und gegen eine Spende abgegeben. Unser Verein lieferte Weiteres: Regenschirme in Hell- und Dunkelblau (hoffentlich bald auch mal im Einsatz). Postkarten und Kugelschreiber konnten diejenigen als Souvenir mitnehmen, die den Laden betraten. Sie wurden außerdem mit Live-Kunst beschenkt: Im hinteren Teil des Ladens musizierten oder rezitierten Künstler des Theaters.
Eine schöne Aktion des Volkstheaters, die nun mit 1.419,90 Euro zu Buche schlägt. Das Geld ist auf unser Konto eingezahlt worden. Es wird zur Förderung von Projekten zwischen hmt-Studenten und dem Volkstheater eingesetzt werden, wenn der Vorhang sich wieder hebt. Dankeschön sagt der Verein Frau Dr. Geiersberger und Herrn Jaster, die die Aktion besonders unterstützten.
Antje Jonas