Liebe Vereinsmitglieder,
in diesem Rundbrief wollen wir Ihnen von neuesten Projekten und Vorhaben des Vereins berichten, die Reihe „Objekt des Monats“ fortsetzen und an den kürzlich verstorbenen Bronislav Roznos erinnern.
Projekt „Lesezeichen für die Apothekenumschau“ realisiert
Nach intensiver Vorbereitung ist im April ein gemeinsames Projekt des Volkstheaters und des Theaterfördervereins gestartet. Ein stilvoll gestaltetes Theater-Lesezeichen wird von nun an regelmäßig am 15. des Monats die neue Ausgabe der Apothekenumschau bereichern. Der Clou: Die Rückseite des Lesezeichens wird jeweils durch den Verein gestaltet und dient der Werbung neuer Mitglieder sowie der Information über künftige Veranstaltungen. Freiwillige Helfer unseres Vereins übernahmen in ausgewählten Apotheken das Einlegen der Lesezeichen. Unser Dank gilt Frau Hannelore Weichel und Frau Sabine Feuchte für ihr Engagement.
MUTHEA-Treffen am 08.05. (digital)
Nachdem schon das MUTHEA Treffen in Rostock 2020 verschoben werden musste, können wir es auch im Mai diesen Jahres nicht durchführen. Es wird aber am Sonnabend, den 8. Mai 2021, ein digitales Treffen des Dachverbandes der Theater- und Musikfördervereine geben. Zu dieser ca. 60-minütigen Online-Veranstaltung laufen die letzten Abstimmungen zur Tagesordnung. Das Programm lässt einen interessanten Nachmittag erwarten. Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen, Volkstheater-Intendant Ralph Reichel und hmt-Rektor Reinhard Schäfertöns haben Video-Grußbotschaften zugesagt.
Wir werden Sie in einer gesonderten Mail noch detailliert informieren. Wir hoffen weiterhin, endlich im Herbst das Treffen dann live in Rostock nachholen zu können.
Neue Videotechnik für den Verein
Der Verein hatte bereits im November letzten Jahres die Möglichkeit, Fördergelder bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt zum Zweck der Anschaffung hochwertiger Videotechnik zu beantragen. Zu unserer Freude wurde unser Antrag genehmigt und im Januar 2600,- EUR auf unser Konto überwiesen.
Das neue Equipment kam seitdem bereits in einigen Videoprojekten des Vereins zum Einsatz, etwa bei den Grußbotschaften für unser 30. Jubiläum oder dem Besuch der Hauptprobe der Offenbach-Operette „Salon Pitzelberger“. Beide Videos finden Sie auf unserer Homepage sowie auf unseren Kanälen bei Facebook und Instagram.
Sie können sich über alle unsere Videos auch auf unserem eigenen YouTube-Kanal informieren: Freunde und Förderer Volkstheater Rostock e.V.
Bleiben Sie neugierig! Über die neuen Anschaffungen berichtet Herr Fedor Jokisch in einem kurzen Video. Bitte auf das Bild klicken!
„Objekt des Monats“ Folge 2
Wir gehen in der Folge 2 der Reihe „Objekt des Monats“, die Ereignisse aus der Vereinsgeschichte näher beleuchtet, zurück in das Jahr 2013. Damals unterschrieben 13.000 Rostockerinnen und Rostocker eine Postkarte, die mit dem Schriftzug „Volkstheater Rostock muss sein …“ versehen war. Wie kam es dazu? Und was können wir aus dem Slogan für die Gegenwart lernen? Hier der Bericht
Nachruf Bronislav Roznos
Bronislav Roznos, der das Rostocker Tanztheaters von 2009-2013 leitete und hier mehr als zwölf Uraufführungen entwickelte, verstarb am 1. April dieses Jahres überraschend im Alter von 54. Wir werden Roznos erfolgreiche Aufbauarbeit für eine zeitgenössische Tanz-Sparte in unserer Stadt in würdiger Erinnerung bewahren. Den Nachruf des Volkstheaters finden Sie hier.
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Seraphin Feuchte
Stellvertretender Vorsitzender