Liebe Vereinsmitglieder,
dieser Sommerbrief, der die Monate Juni und Juli zusammenfasst, soll nicht nur einen Ausblick auf unsere Vorhaben in der neuen Spielzeit geben. Sondern auch nochmals die Vereinsaktivitäten in der zurückliegenden Spielzeit Revue passieren lassen.
Vorschau auf die Spielzeit 2021/22
Das Spielzeitheft 2021/22 des Volkstheaters ist da und lässt mit 27 Premieren und mehr als 80 Konzertterminen eine spannende Spielzeit in allen vier Sparten erwarten!
Jedes Vereinsmitglied erhielt ein Exemplar per Post.
In der neuen Spielzeit möchte der Vorstand an erfolgreiche Veranstaltungsformate anknüpfen. dazu gehören die monatlichen Stammtische, Probenbesuche zu ausgewählten Inszenierungen des Volkstheaters und natürlich die jährliche Theaterfahrt.
Außerdem wollen wir unseren Vereinsstand im Großen Haus neu beleben, wofür sich entsprechend unserer Bitte acht Vereinsmitglieder in der Arbeitsgruppe „Vereinsstand“ zusammengefunden haben, um sich hierzu unter der Leitung von Vereinsmitglied Frau Sabine Pott konzeptionelle Gedanken zu machen. Vielen Dank an die Mitglieder für Ihre Bereitschaft.
In der neuen Spielzeit wollen wir in geeigneter Weise über den Theaterneubau informieren, wir werden einen Malwettbewerb für das Weihnachtsmärchen „Rapunzel“ initiieren und vieles mehr.
Den 7. August sollten Sie sich schon mal im Kalender freihalten. Da wartet eine ganz besondere Überraschung auf alle Vereinsmitglieder. Mehr wird noch nicht verraten. Es kommt dazu eine gesonderte Mail.
Beim Spielzeitauftakt des Volkstheaters beteiligen wir uns ebenfalls. Dieser findet am 12. September ab 13:00 Uhr statt. Wir würden uns sehr freuen, Sie zur Spielzeiteröffnung auf dem Theatervorplatz begrüßen zu können, um gemeinsam mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.
Objekt des Monats (Juni/Juli)
In unserer Reihe „Objekt des Monats“ wird in der vierten Folge ein Kunstwerk beleuchtet, welches Sie vermutlich alle kennen, dessen Geschichte aber vielleicht nicht. Erfahren Sie mehr über die Skulptur auf dem Theatervorplatz.
Nachbereitung MUTHEA-Versammlung
Am 08. Mai fand das MUTHEA-Treffen als Online-Veranstaltung statt. Der Mitschnitt ist jetzt verfügbar. Weiterhin möchten wir Theaterfördervereine aus ganz Deutschland für ein verlängertes Wochenende in Rostock begrüßen: Vom 29.10 (Freitag) bis 31.10 (Sonntag) ist es endlich soweit. Verschiedene Programmpunkte und Veranstaltungen finden dazu in der hmt, in der Kleinen Komödie Warnemünde und im Großen Haus des Volkstheaters statt.
Rückblick auf Vereinsaktivitäten der Spielzeit 2020/21
Trotz Corona-Pandemie gelang es dem Volkstheater in der zurückliegenden Spielzeit, einige Inszenierungen zur Aufführung zu bringen (kürzlich etwa „Pippi Langstrumpf“ oder das 10. Philharmonische Konzert in der Halle 207). Über „Das schlaue Füchslein“ wurde im April sogar in der FAZ berichtet.
Als Verein konnten wir ebenfalls eine Reihe von Projekten abschließen. Ausgewählte Aktivitäten haben wir für Sie hier nochmal chronologisch zusammengefasst.
Nun verabschiedet sich der Vorstand erst einmal in die Sommerpause, um ab August wieder mit voller Kraft Theaterthemen für Rostock zu bewegen.
Ihnen allen wünschen wir entspannte Sommertage.
Herzliche Grüße
Ihr Seraphin Feuchte
Stellv. Vorsitzender