Eine kleine mobile Bühne, um rauszugehen in die Stadtteile und Umgebung Rostocks und dort Zuschauer – vor allem Kinder und Jugendliche – zu erreichen, die sonst eher nicht den Weg ins Theater finden. Das ist die Aufgabenstellung des Projekts ‚Theater-Mobil‘. Physisch besteht es aus einem Anhänger, der nebst Schauspielern, Technikern und allem benötigten Material von einem Kleinbus zum Aufführungsort befördert wird. Vor Ort wird der Anhänger ruckzuck in eine kleine Bühne verwandelt.
Das ist gelebte Theater-Förderung, an deren Realisierung wir uns sehr gern beteiligt haben. Hierfür konnten wir Spendengelder einsetzen, die wir von der Stiftung der Ostseesparkasse eingeworben haben. Damit wurde das Theater-Mobil im August 2022 offiziell in Betrieb mit dem Stück „Die Kuh Rosmarie“ genommen.
Für die Fortführung in 2023 konnten wir wiederum mehrere Tausend Euro an Spenden einwerben. Daraus wird das Theater-Mobil mit einer verbesserten wetterfesten Tontechnik ausgestattet, der laufende Betrieb mitfinanziert, bzw. ausgewählte Vorstellungen ohne Eintrittsgeld ermöglicht.