Wenn das Volkstheater ein Projekt auflegt, in dem es darum geht, die Zielgruppe Jugend für die Bühne zu interessieren, dann darf es fest mit der Unterstützung durch seinen Förderverein rechnen. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, einen Zuschuss in Höhe von 5.000,- Euro einzuwerben, mit dem wir die Realisierung dieses wunderbaren Projektes unterstützen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH.
Das Projekt „Spielfeld Volkstheater“ bietet im Zeitraum 11.05. – 08.07.2023 eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten für junge Menschen, Theater zu erleben. Dazu gehören Inszenierungen, die sich in Thema und Interpretation an junge Zuschauer richten, vor allem aber auch diverse Mitmach-Angebote und die Einbindung von Theater- und Spielgruppen aus Stadt und Land. Als Finale gibt es am 8. Juli ab 12 Uhr ein buntes Street-Art-Spektakel auf dem Theatervorplatz. Das komplette Programm finden Sie auf der Homepage des Volkstheaters.
Zentrales Element des Programms ist die Produktion „Herr der Fliegen“. Diese steht in der Tradition der partizipativen Projekte „Fame“ und „Spring Awakening“, an die sich viele Theaterfreunde mit Freude erinnern. Auch dieses Stück wurde von 21 jugendlichen Laiendarstellern unter der Leitung von Stephan Brauer und John R. Carlson, entwickelt. Dazu kamen sieben Absolventen eines freiwilligen Kultur-Jahres aus weiteren Abteilungen des Hauses. Nach rund 12 Monaten abwechslungsreicher Vorbereitung war am 11. Mai Premiere. Wer die Freude und Begeisterung des jungen Ensembles erlebte, dem erschloss sich unmittelbar Wert und Sinn dieses Projektes.
Naheliegend, dass dieses Stück auch in mehreren Schulvorstellungen präsentiert wurde. Hier konnten wir uns als Förderverein noch einmal einbringen, indem wir den Theaterbesuch von zwei Vorklassen sponsorten; es handelte sich hierbei um Klassen für Jugendliche aus Migrantenfamilien, die sich im Schwerpunkt „Deutsch als Fremdsprache“ auf den regulären Schulbesuch vorbereiten. Lesen Sie mehr dazu