Über 30 unserer Mitglieder folgten der Einladung des Theaters, der Hauptprobe der berühmten Oper von Georges Bizet bis zur Pause beizuwohnen. Vom Rang aus konnten wir das Geschehen auf der Bühne verfolgen. Das sehr schlichte halbrunde Bühnenbild der modernen Inszenierung – so viel darf schon verraten werden – verbessert die (bekanntermaßen schwierige) Akustik sehr. Carmen und Don José überzeugten stimmgewaltig und durch leidenschaftliches Spiel wie auch die übrigen Sänger:innen, der Opern- und Kinderchor und das Orchester sichtlich engagiert voll bei der Sache waren.
In der Pause standen Stephan Knies, Chefdramaturg Musiktheater und Tanz, und die renommierte und äußerst sympathisch auftretende Regisseurin Vera Nemirova für Fragen zur Verfügung. Für Frau Nemirova ist es die dritte „Carmen“ – Inszenierung nach Freiburg und Nürnberg – Sie können sich darauf freuen!
Wir erinnern uns: Frau Nemirova hatte bereits die überregional beachtete Inszenierung „Das schlaue Füchslein“ vor einigen Jahren in Rostock auf die Bühne gebracht und berichtete anrührend davon, dass sie dem Volkstheater Rostock sehr dankbar dafür sei, viele der Requisiten aus Rostock jetzt für ihre Inszenierung dieser Oper in der Staatsoper Varna in ihrer bulgarischen Heimat nutzen zu können. Das käme dort sehr gut an – auch so funktioniert Völkerverständigung!
„Carmen“ ruft und Sie kommen hoffentlich zahlreich!
Ihre Dr. Doris Geiersberger
Vorsitzende