Liebe Mitglieder,
es stehen zwei Veranstaltungen an, auf die Sie sich als unsere Mitglieder freuen dürfen.
Am Donnerstag, den 26.10.2023 um 18 Uhr treffen wir uns zu unserem ersten Stammtisch der neuen Spielzeit wie gewohnt um 18 Uhr in der Theaterkantine und dürfen als Gast den Musiker John R. Carlson begrüßen, uns allen wohlbekannt als Komponist und /oder musikalischer Leiter in Produktionen wie „Alive“, „Frivole Lieder“, „So klang die DEFA“, „Miss Sara Sampson“ – um nur einige zu nennen. John wird aus seinem Leben und von aktuellen Produktionen erzählen, musikalische Kostproben auf dem Klavier zum Besten geben und Fragen beantworten. (Foto: OZ)
1. NACH-SPIEL
Schon drei Tage später, am Sonntag, den 29.10.2023 findet nach der Nachmittagsvorstellung um 15:00 Uhr von „Was Ihr Wollt“ unser 1. NACH-SPIEL der neuen Spielzeit im „Kleinen Foyer“ – wie immer exklusiv für unsere Mitglieder – statt.
Dieses Format, das wir 2022/2023 eingeführt haben und das sich zunehmender Beliebtheit erfreut, wird fortgesetzt und noch angereichert. Wir laden weiter Künstlerinnen, Techniker etc. der jeweiligen Produktionen ein und sponsern Fingerfood und Getränke. Zusätzlich werden wir zukünftig zu Beginn auf dem „roten Sofa“ ein bis zwei Mitwirkende kurz interviewen und Sie können Fragen aus dem Publikum stellen.
Ziel dieser Veranstaltungen ist nach wie vor, dass das Theater und wir uns besser kennen und verstehen lernen. Also – Karten für die Vorstellung kaufen und nachher den Nachmittag/Abend im „Kleinen Foyer“ gemütlich ausklingen lassen! (Hier der Link zur Pressemitteilung zur bevorstehenden Premiere)
Spielzeiteröffnung
Das neue Theaterjahr haben wir bereits sehr aktiv begonnen mit einer gelungenen Spielzeiteröffnung auf dem Theatervorplatz am 24.09.2023, zu der viele Mitglieder erschienen waren und einige neue gewonnen werden konnten.
Link zum Bericht auf unserer Webseite
Probenbesuch „Carmen“ am 27.09.2023
Am 27.09.2023 durften wir die erste Hälfte der Hauptprobe von „Carmen“ besuchen und erlebten in der Pause eine sehr zugewandte und gut aufgelegte Regisseurin Vera Nemirova – der Erfolg der Inszenierung gibt ihr Recht!
(Bericht vom Probenbesuch)
Wir sagen JA zum neuen Theater
Des Weiteren mischen wir uns aktiv und positiv in die wieder aufgeflammte Diskussion zum Theaterneubau ein – etwa durch eine klare Stellungnahme auf der Homepage und zuletzt durch eine Teilnahme der Unterzeichnerin auf dem Podium des OZ – Forums am 05.10.2023 mit dem tendenziösen Titel „Braucht Rostock dieses Theater?“
JA – war die klare Antwort, die nicht nur von den Diskutierenden auf der Bühne vertreten wurde, sondern auch letztlich Fazit aller Beiträge aus dem Publikum war. Zur theaterpositiven Stimmung dieser Veranstaltung trug nicht zuletzt IHR zahlreiches Erscheinen bei – nochmals ein herzliches DANKESCHÖN dafür! Hier geht’s zum ausführlichen Bericht mit mehr Bildern
Auf der Seite des Volkstheaters finden Sie jetzt ein Imagevideo zum neuen Theater. Wer es noch nicht gesehen hat, hier der Link.
Kalender 2024
Abschließend dürfen wir Sie auf ein schönes Produkt für alle Theaterfreunde einstimmen.
Es handelt sich dabei um einen Kalender für 2024 mit Plakaten von Theaterproduktionen der vergangenen Jahre, den unser Vorstandsmitglied Fedor Jokisch gestaltet hat. Wir werden den Kalender für 10,00 €/Stück am Stand und über unsere Homepage zum Verkauf anbieten. Wenn das mal kein nettes, kleines Weihnachtsgeschenk ist. Der Kalender ist ab sofort bestellbar – hier klicken!
Wir hoffen, ihn schon zum „Nach – Spiel“ Ende Oktober präsentieren zu können. Also bitte 10,00 EUR einstecken
Die Standbetreuung im Großen Haus ist wieder angelaufen
Sie sind kommunikativ und kommen gerne mit Menschen in Kontakt? Auch in dieser Spielzeit haben Sie als Standbetreuer vor der Vorstellung sowie in der Pause die Möglichkeit, Gesicht des Vereins zu sein und neue Mitglieder zu werben.
Als Dankeschön sponsert das Volkstheater wieder eine Freikarte für die jeweilige Vorstellung. Dank ihrer Mitwirkung konnten wir in der vergangenen Spielzeit unseren Stand im Foyer des Großen Hauses bei mehr als 50% aller Aufführungen mit Leben füllen. Eine sensationelle Quote!
Für eine Standbetreuung können Sie sich ganz unkompliziert unter folgendem Link eintragen: Terminplan Standbesetzung
Und nicht vergessen: Tragen Sie im Theater auch immer gerne die Ihnen zugeschickte Anstecknadel mit unserem Vereinslogo. So können wir uns untereinander noch einfacher finden und ins Gespräch kommen.
Danke für ihre Aufmerksamkeit und bis bald in unserem Volkstheater!
Ihre Dr. Doris Geiersberger
Vorsitzende