Liebe Mitglieder,
unser Volkstheater befindet sich noch bis zum 19. Februar in der verdienten Winterpause. Doch das hält uns als Vorstand nicht davon ab, schon jetzt die nächsten Veranstaltungen für die Monate Februar und März 2024 fleißig vorzubereiten, zu denen wir Sie herzlich einladen möchten.
Zuvor noch eine kurze Erinnerung: Es fehlen noch 25 Mitgliedsbeiträge, bitte überweisen! Bei Fragen nehmen Sie Kontakt mit Herrn Jaster auf.
(hartmut.jaster@theaterfoerderverein-rostock.de)
Neues Format: Digitaler Stammtisch “Auf ein Glas Wein”
Wir möchten uns mit Ihnen nicht nur in entspannter Atmosphäre über aktuelle Themen des Vereins austauschen, sondern stellen auch wieder ein neues Gesicht des Volkstheaters vor. Als Gast begrüßen wir Frank Pubantz. Er leitet seit dieser Spielzeit die Marketing-Abteilung des Volkstheaters und hat eine Reihe von Ideen, wie unser Volkstheater medial noch sichtbarer wird.
Termin: Donnerstag, 22.02.24 um 19:30 Uhr
Den Link senden wir Ihnen in einer separaten Mail kurz vor dem Treffen zu.
Hinweis: Im Februar findet kein Stammtisch in der VolXkantine statt! Der nächste reguläre Stammtisch ist am Donnerstag, 21. März um 18:00 Uhr (wegen Ostern um eine Woche vorverlegt).Wer dann unser Gast sein wird, kommunizieren wir rechtzeitig .
NACH-SPIEL am 24.03.2024
Am Sonntag, den 24.03. findet unser 3. „Nach-Spiel“ statt. Um 15:00 Uhr beginnt die Oper „Orpheus und Eurydike“ (Tickets kauft jeder für sich), dem Meisterwerk von Christoph Willibald Gluck. Das Stück hat auch nach 262 Jahren noch nichts an Aktualität verloren. Zudem verspricht die Inszenierung von Rainer Holzapfel eine spartenübergreifende Arbeit von Musiktheater, Tanztheater und Norddeutscher Philharmonie.
Im Anschluss treffen wir uns wie gewohnt im Kleinen Foyer, tauschen uns mit Mitwirkenden über die Produktion aus und freuen uns auf einen geselligen Ausklang mit Ihnen!
Der Theaterneubau kommt!
Die Arbeiten am Bussebart haben im Februar 2024 begonnen. Zunächst wurden auf der zukünftigen Baustelle Bäume und Gestrüpp entfernt. Jetzt kommen die Sprengstoffexperten und Archäologen.
Wir halten Sie auf dem Laufenden. Der seit mehr als 80 Jahren längst überfällige Theaterneubau ist damit nicht mehr zu stoppen!
Freiwillige fürs Theaterarchiv gesucht!
Auch das Archiv des Volkstheaters wächst stetig weiter und soll nun eine neue Form erhalten. Die Theaterleitung ist an uns herangetreten, ob es interessierte Mitglieder gibt, die bei den bevorstehenden „Aufräumarbeiten“ unterstützen können.
Da gibt es bestimmt Wertvolles aus der Vergangenheit zu entdecken. Interessenten melden sich bitte bis Freitag, 01.03.2024 direkt bei Frau Anja Wolf unter anja.wolf@rostock.de oder telefonisch: 0381-3814618.
Pilotprojekt “Audiodeskription” in Planung
Wie kann es gelingen, blinden Menschen einen Theaterbesuch zu ermöglichen? Diese Frage beschäftigte uns kürzlich zusammen mit dem Volkstheater. Die Inszenierung „ZAUBERFLÖTE RELOADED“ von Christoph Hagel am 19. Mai 2024 soll genau das ermöglichen: Barrieren abbauen für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen.
Durch spezielle Audiodeskription werden Handlung, Emotionen und Atmosphäre auf der Bühne für diesen Personenkreis verständlich sein. Als Theaterförderverein unterstützen wir das Volkstheater bei diesem Pilotprojekt und übernehmen die Mietkosten der Technik.
Standbetreuung im Foyer des Volkstheaters
Die Betreuung des Standes ist leicht, macht Spaß und steht jedem Vereinsmitglied offen. Obendrein wird sie mit 2 Freikarten für unsere Standbetreuer honoriert (ausgenommen sind Premieren)! In dieser Spielzeit konnten wir an fast jeder Vorstellung unseren Stand besetzen und dadurch viele neue Mitglieder werben, Publikationen verkaufen und mit dem Publikum ins Gespräch kommen.
Einfach nur toll!
Die Kontaktaufnahme mit Theaterbesuchern wird jetzt noch einfacher durch die soeben gelieferten Hustenbonbons (je 2 Stck. in einem Tütchen mit Aufdruck unseres Vereinslogos), die kostenlos verteilt werden sollen.
Schauen Sie in unseren Terminplan und tragen Sie sich ein. Wenn Sie das erste Mal den Stand betreuen, können Sie selbstverständlich eine Einweisung in die Handhabung erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu an unser Vereinsmitglied Liane Jokisch (0175 / 4111 384 oder lianejokisch@gmail.com).
Herzliche Grüße
Ihr Seraphin Feuchte
Stellv. Vorsitzender