Am 04.07. fand ein gut einstündiges Gespräch beim Ostbeauftragten der Bundesregierung, Staatsminister Carsten Schneider statt. Wir alle, die Unterzeichnerin für die “Freunde und Förderer Volkstheater Rostock e.V.” und Susan Knoll (“Förderverein Seemannskirche Prerow”), beide auch als Vertreterinnen des Landesnetzwerkes der Kulturfördervereine in M – V sowie Gregor Seiffert („Weimarer Kunstgesellschaft e. V.“) für das Landesnetzwerk der Kulturfördervereine in Thüringen wurden sehr freundlich empfangen. Das Treffen war über den DAKU („Dachverband der Kulturfördervereine“) organisiert worden, dessen Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Frank Druffner und geschäftsführende Vorständin Ulrike Petzold ebenfalls am Gespräch teilnahmen.
Wir stellten kurz unsere Vereine, deren Ziele und Aktivitäten vor und legten auch ihre identitätsstiftende und Demokratie stärkende Wirkung dar. Dabei gingen wir auf ihre Bedeutung als Unterstützer wichtiger Kulturprojekte, Plattform für einen gesellschaftlichen Diskurs und ein besseres Verständnis zwischen allen Teilen der Bevölkerung sowie die wichtige Jugendarbeit ein. Dadurch tragen die vielen Menschen, die sich in Kulturfördervereinen engagieren, zu einem positiven Bild Ostdeutschlands bei. Weiter haben wir die Schwierigkeit der Einwerbung so dringend notwendiger finanzieller Mittel dargelegt und das in Ostdeutschland noch sehr ausbaufähige Mäzenatentum beleuchtet.
Der Staaatsminister bedankte sich für unser Engagement und zeigte sich gut informiert – auch über den Stand des Theaterneubaus in Rostock, den er als Leuchtturmprojekt begrüßte.
Unsererseits wurde angeregt, die “Lottochefs” der ostdeutschen Länder zu einem Gedankenaustausch über Möglichkeiten der Unterstützung der Kulturfördervereine (natürlich unter Beachtung der Länderhoheit) ins Kanzleramt zu bitten. Weiter planen wir einen Tag der ostdeutschen Kulturfördervereine im Frühjahr 2025, zu dem wir Herrn Schneider eingeladen haben. Sein Kommen hat er auch bereits in Aussicht gestellt.
Abschließend hat die Unterzeichnerin Herrn Schneider eine herzliche Einladung unseres Intendanten Ralph Reichel zum Besuch des diesjährigen Musicals „Go West“ des Volkstheaters in der Halle 207 übergeben. Hoffentlich dürfen wir ihn zu einer der Vorstellungen begrüßen!
Wir bedanken uns für die Zeit und das Interesse!
Dr. Doris Geiersberger
Vorsitzende