Am Donnerstag, dem 20. Februar 2025, trafen sich wieder viele Mitglieder zum monatlichen Stammtisch. Dieses Mal wurde der Abend von der Störtebeker-AG gestaltet. Gabriele Friesecke, Nils Pille und Bernd Umbach berichteten von einem Treffen mit Hanns Rainer Perten, dem Sohn des ehemaligen Intendanten Hanns Anselm Perten, den sie im Zuge ihrer Recherchen zu den Rügenfestspielen letzten November getroffen haben. Hanns Rainer Perten hatte Kontakt mit der Arbeitsgruppe aufgenommen und konnte viele Informationen zum Leben und Wirken seines Vaters beisteuern. Bedauerlicherweise ist Hanns Rainer Perten im Dezember 2024 verstorben.

Abwechselnd gaben die drei Protagonisten des Abends ihre Eindrücke aus dem Gespräch mit Hanns Rainer Perten wieder. Er sprühte geradezu vor Begeisterung, Geschichten über seinen Vater erzählen zu können, sodass bei diesem Stammtisch noch das eine oder andere Neue über die Zeit des berühmten Intendanten zu erfahren war. Wie kam es zu dem Namen? Wie war die Theatersituation im und nach dem Krieg? Wie kam Perten schließlich zum Volkstheater?
Von 1952 bis 1985 war Hanns Anselm Perten Intendant des Volkstheaters Rostock. Er war dabei grundsätzlich im Einklang mit den Vorgaben des SED-Regimes, musste aber immer wieder gegen Widerstände aus der Partei ankämpfen. Sein Arbeitspensum war außerordentlich hoch; so war er neben seiner Aufgabe als Generalintendant auch Regisseur und arbeitete zusammen mit seinem Chefdramaturgen KuBa (Kurt Barthel) gemeinsam an Revuen zur Ostseewoche und erfand die Rügenfestspiele. Sein Arbeitsstil war autoritär, was immer wieder zu Auseinandersetzungen führte. Da er sich durchaus auch kritisch vor allem mit der Bürokratie des SED-Staates auseinandersetzte, kam es öfter zu Konflikten mit der Partei, die allerdings meistens damit endete, dass nicht Perten vor der SED gekuscht habe, sondern die SED vor Perten, wie sein Sohn süffisant angemerkt hatte.

Für den Sohn war es wichtig, auf die ständige Überwachung Pertens durch die Stasi hinzuweisen; so waren über 70 Inoffizielle Mitarbeiter meist aus seinem engsten Umfeld auf ihn angesetzt. Auch die Umstände seines Todes 1985 waren sehr mysteriös; Hanns Rainer Perten zeigte sich überzeugt davon, dass er durch Intrigen der Stasi ermordet wurde, was allerdings nie nachgewiesen werden konnte.
Die Arbeitsgruppe wird sich weiter mit den Themen um Perten und auch Störtebeker befassen und konnte auch noch auf eine Wiederholung der Veranstaltung zu Störtebeker in der Kleinen Komödie am 23. April 2025 hinweisen (Karten dazu gibt es im normalen Vorverkauf des Volkstheaters). Dabei wird es dann auch Informationen über ein Projekt des Historischen Instituts der Universität Rostock zu der historischen Figur des Störtebeker geben, den es so vielleicht nie gegeben hat… Lassen Sie sich überraschen!


P1002367WO

P1002359WO

P1002354WO

P1002348WO

P1002329WO

P1002340WO

P1002332WO
