Wort-Bild-Marke „Theater jetzt“
Die Wort-Bild-Marke „Theater jetzt“ diente 2011 als Logo der Spendenaktion
„Die erste Million für unser Volkstheater“ zugunsten eines Theaterneubaus für Rostock.
Wie kam es zu dieser Aktion, die der Theaterförderverein gemeinsam mit der Ostsee-Zeitung initiierte? Wer waren die Künstler des Objektes und wieso kann das Theaterjahr 2011 als „Ausnahmesituation“ bezeichnet werden? Diesen Fragen möchte der Text exemplarisch anhand der Wort-Bild-Marke „Theater jetzt“ auf den Grund gehen.
Gerade als der Spielbetrieb nach den Winterferien wieder beginnen sollte, erreichte das Theater wie die Medien am 21. Februar 2011 unvorbereitet die Nachricht von der sofortigen Schließung des Großen Hauses wegen festgestellter Brandschutzmängel.
Der Spielplan war akut gefährdet. Ausweichspielstätten mussten über Nacht gefunden werden: Inszenierungen des Volkstheaters entfielen oder wurden etwa in die Heiligen-Geist-Kirche („Figaros Hochzeit“), in die Nikolai-Kirche („Die Zauberflöte“), ins Internet (Online-Premiere von „Effi Briest“) oder in den Barocksaal verlegt.
In dieser Ausnahmesituation forderte der Theaterförderverein Anfang März 2011 von der Politik in einem Offenen Brief die Schaffung einer Ersatzspielstätte (Theaterzelt am „Werftdreieck“), den Ausgleich von Einnahmeausfällen durch die Stadt sowie die schnelle Umsetzung des Theaterneubaus, der seit 1991 durch die Bürgerschaft beschlossen war. Gedankt wird zugleich dem herausragenden Engagement der Mitarbeiter des Volkstheaters in dieser ungewissen Situation.
Die Theaterfreunde riefen sogleich eine Unterschriftensammlung für den Theaterneubau ins Leben. Um das langjährige Vorhaben weiter zu beschleunigen, schloss sich die Spendenaktion unmittelbar an.
Der Verein beauftragte die bekannten Künstler Feliks Büttner und Gerd Lippmann mit der Entwicklung eines Logos. Entsprechend der Nutzungsvereinbarung sollte die grafische Umsetzung beim Verkauf von eigenen Produkten des Theaterfördervereins seinen Einsatz finden, deren Erlös ausschließlich dem Theaterneubau in Rostock zugutekommt.
Wie den Vereinsunterlagen zu entnehmen ist, wurden konkret 2.000 Postkarten, 300 Aufkleber und 100 Bohlenstücke mit der Wort-Bild-Marke „Theater jetzt“ bestellt und ab Juli 2011 als Werbung für die Spendenaktion genutzt. Im Vereinsarchiv finden sich noch heute vereinzelt Produkte mit ebendiesen Aufklebern .
Auch wenn sich die Spendenaktion mittelfristig nicht durchgesetzt hat, so ist die Botschaft 10 Jahre später aktueller denn je: „Theater jetzt“!
Mein besonderer Dank gilt Herrn Gerd Lippmann (Arbeitsgemeinschaft für visuelle Kommunikation Büttner+Lippmann) für die freundliche Genehmigung, die Wort-Bild-Marke „Theater jetzt“ als „Objekt des Monats“ August in der gleichnamigen Jubiläumsreihe unseres Vereins präsentieren zu dürfen.
Seraphin Feuchte